Business

Konflikt ist auch eine Chance!

Man muss den Streit nicht lieben, 
darf ihn aber auch nicht scheuen!

Meine Kompetenz

Als selbstständige Psychologin, examinierte Personalmanagerin und zertifizierte Mediatorin stehe ich Ihnen mit den Tools zur Verfügung, die den Unterschied machen: Fundiertes Wissen, gepaart mit einem breiten Erfahrungsschatz aus früheren Leitungsfunktionen im Personalmanagement und vor allem natürlich der eigenen Praxis (seit …)

Leistungen

Streiten ist menschlich, auch wenn Streit unmenschlich sein kann. Die Frage ist also nicht, ob wir Meinungsverschiedenheiten austragen wollen, sondern wie wir sie erfolgreich bestehen. Nicht Sieg und Niederlage sind dabei die Kriterien für Erfolg oder Misserfolg. Sachgerechte Lösungen und nachhaltige Befriedung sind die beiden wesentlichen Ziele einer konstruktiv geführten Auseinandersetzung.
Die eigenen Interessen wirksam zu wahren und dennoch sein Gegenüber „leben zu lassen“ – wer dies beherrscht, muss Konflikte noch immer nicht lieben, aber wird sie auch nicht mehr scheuen. 

Ob im Privaten oder am Arbeitsplatz, die Ursachen für Streit sind mannigfaltig. Gemeinsam aber haben alle Auseinandersetzungen, dass sie uns belasten. Sie schlagen auf das Gemüt, nicht selten machen sie sogar krank. Vor allem die, die nicht angesprochen werden. Die Motivation leidet. Die Arbeitsleistung sinkt. Die Stimmung im Team wird  zunehmend schlechter. Leicht reizbar. Schneller aggressiv.
Auseinandersetzungen können eine zersetzende Dynamik entfalten. Und dennoch gilt auch: Wort und Widerwort sind der Turbo für Entwicklung. Verbesserung verlangt die Fähigkeit zum Diskurs. Richtig streiten zu können, ist die Voraussetzung für positive Veränderung. 

Mein Ziel

Ob in der Funktion als Ihr Coach oder in der Rolle der Mediatorin in Ihrem Unternehmen:  Intelligente Gesprächsführung, gedankliche Kreativität und positive Empathie sind das Rüstzeug für die Suche nach Lösungen, die vorher unerreichbar erschienen.
Wie? Ihnen dies zu zeigen und das Instrumentarium konstruktiver Konfliktgestaltung an die Hand zu geben, das ist mein Ziel.  

Ihr Mehrwert

Wer sich gut fühlt, entwickelt positive Energie. Wer mit Kritik umzugehen weiß, kann sich verbessern. Wer in der Lage ist, Widerspruch nicht verletzend zu formulieren, leistet einen Beitrag zu qualitativer Verbesserung. Liegt nichts mehr in der Luft, kann die volle Konzentration dem gemeinsamen Projekt gelten. 

AKTUELL: Konflikttreiber CORONA.

Wir werden lernen müssen, mit dem Virus zu leben. Unsere Arbeitswelt hat es bereits signifikant verändert. Home-Office ist nicht mehr die Ausnahme. Arbeiten aus der Distanz wird die neue Normalität. Der fachliche Austausch im Kollegenkreis hat in der Digitalität an Spontanität verloren und in der analogen Welt sind Abstandsgebot und Maske Symbole für einen Verlust an Unbekümmertheit.
Was bedeutet dies alles für das Betriebsklima? Wo ist die vermittelnde Instanz, wenn das Home-Office die Distanz noch vergrößert und die Verständigung erschwert? Wie können Mitarbeiter mitgenommen werden auf dem Weg, neue Arbeitsprozesse zu implementieren, die Corona erforderlich macht? 

Aus Fragen werden Sorgen, aus Sorgen werden Ängste. Führungskräfte sind in dieser Zeit noch einmal mehr gefordert und angesichts der Belastungen nicht selten überfordert. 

Externe Unterstützung, die den Dialog zwischen Mitarbeitern aller Ebenen so organisiert, dass den Menschen Raum gegeben wird, ihre Sorgen ebenso vertrauensvoll, wie vertraulich formulieren zu können, ist ein wichtiger Baustein für die Corona-gerechte Aufstellung von Firmen jeglicher Größe. 

Mit meiner Expertise möchte ich diesen wichtigen Prozess in Ihrem Unternehmen erfolgreich gestalten helfen.

Im Portrait.

In Berlins Mitte, zwischen Berliner Dom und Auswärtigem Amt, biete ich Rahmen und Raum, dass die Parteien offen und dennoch respektvoll über alles sprechen können. Anders als ein Anwalt bleibe ich als Mittlerin zwischen den Konfliktparteien stets neutral; in der Mediation wird dies Allparteilichkeit genannt. So ist es möglich, unterschiedliche Blickwinkel zu erfassen und die Medianten auf dem Weg eigenverantwortlicher Streitbearbeitung zielführend zu unterstützen.

Mediation der Wirtschaft

Mein Angebot

Einzelcoaching

  • Auseinandersetzungen aushalten. Kritik ertragen und positiv nutzen
  • Konflikte professionell managen
  • Ausbildung/Befähigung zum/zur betriebsinternen Mediationsbeauftragten
  •  

Gruppencoaching

  • Streit verstehen. Konfliktkultur erlernen
  • Empathie entwickeln. Eigene Interessen wahren.
  • Das Team ist mehr als die Addition Einzelner: Gemeinsamkeit schaffen. Gemeinschaft erleben.
  •  

Mediation aktueller Konflikte im Unternehmen

  • Offener Austausch in einer Atmosphäre des Vertrauens
  • Gemeinsam die Ursachen für Konflikte identifizieren und Lösungen im konstruktiven Diskurs erarbeiten.
  •  

Mein Ziel

Hilfe zur Selbsthilfe; die Vermittlung der Kenntnisse und des Handlungsinstrumentariums, das notwendig ist, um sich Auseinandersetzungen stellen zu können und in Konfliktsituationen bestehen zu können.

Ihr Mehrwert

Frühzeitig in ein professionell geschultes Konfliktmanagement zu investieren, vermeidet Kosten und erhöht die Rendite. Ein gutes Betriebsklima und ein funktionierendes Team sind Garanten für individuelle Leistungsfähigkeit und sich stetig positiv entwickelnde Unternehmensergebnisse. 

Aktuelles

Gerechtigkeit – eine ganz reale Illusion

Wenn sich Menschen ungerecht behandelt fühlen, reagieren sie empfindlich und emotional. Der richtige Umgang mit diesen Emotionen erfordert in der Mediation eine hohe Empathiefähigkeit. Zugleich sind Emotionen aber auch wertwolle Indikatoren, die Mediatoren erkennen und offensiv nutzen sollten, um ihren Medianden das Gefühl von Gerechtigkeit glaubhaft vermitteln zu können.

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Mobbing im Unternehmen.
Keine Toleranz!

Die Grenzen zwischen auch harter Kritik, die aber noch der Sache gilt und persönlich adressierter Herabwürdigung, die verletzt, ist fließend. Ebenso verhält es sich mit „normalen“ Meinungsverschiedenheiten, an deren Ende eine Form der Verständigung steht (ein ausgehandelter Kompromiss, ein durch Aussprache aufgelöstes Missverständnis) und Mobbing, das auf systematisch angelegte Zerstörung des Kollegen oder der Kollegin zielt. 

Ausgrenzung aus dem Team. Schikanöse Aufgabenstellungen. Verächtlich machen der Arbeitsergebnisse. Mobbing kennt unzählige Ausprägungen. Was harmlos anzufangen scheint, wird auf Sicht zu einer ernsthaften Gefahr für die Gesundheit der Betroffenen mit chronischen Folgen als Langzeitschäden.  Auch wenn Mobbing in Deutschland noch immer kein eigenständiger Straftatbestand ist, handelt es sich nicht um einen „Kavaliersdelikt“, über den man mit einem Augenzwinkern hinweggehen darf.  

Verantwortliche Unternehmensführungen stellen sich der Herausforderung rechtzeitig und engagiert. Ein „bei uns gibt es das nicht“ gibt es nicht: Seriöse Schätzungen gehen von bis zu 2 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland aus, die von Mobbing betroffen sind. Der volkswirtschaftliche Schaden erreicht unterdessen eine Größenordnung von plus/minus 20 Milliarden Euro pro Jahr. 

Den Mitarbeitenden, die sich gemobbt fühlen, ein niederschwefliges Gesprächsangebot zu unterbreiten, ist eine unverzichtbare Maßnahme arbeitgeberseitiger Fürsorge. Das kann eine Vertrauensperson aus dem Betrieb sein (z.B. Betriebsrat) oder auch eine externe Ansprechpartnerin, die sich professionell dem Thema Mobbing widmet.

Mein Angebot

In Einzel- oder auch Gruppenarbeit sensibilisiere ich die Teilnehmer für Gefahren, die sich hinter dem vielfach benutzten, aber nur selten in der Tragweite erfassten Schlagwort MOBBING verbergen und mache sie mit dem wirkungsvollen Instrumentarium vertraut, das ihnen hilft, denen entgegentreten zu können, die den Kolleginnen und Kollegen das Leben zur Hölle machen wollen. 

Mein Ziel

Ihre Mitarbeitenden werden in die Lage versetzt, Anzeichen von Mobbing zu erkennen und rechtzeitig Schutz- sowie Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Sie lernen, sich der Gruppendynamik zu entziehen und als selbst von Mobbing betroffene Person die Kraft aufzubringen, sich frühzeitig professioneller Hilfe zu versichern, statt sich aus Angst abzuschotten.

Ihr Mehrwert

Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt fühlen und im Falle eines Falles nicht hilflos Mobbing ausgesetzt sind. 

Buchempfehlung

Richtig streiten. Erfolgreich verhandeln. Von „A“ wie Mediation bis „Z“ wie Manipulation Ein Ratgeber für alle, die ihre Konfliktfähigkeit mit dem Instrumentarium der Mediation verbessern wollen und vor Manipulation des Gegners nicht zurückschrecken. von Adrienn Spandl Wirtschafts- und Familienmediation

Hier erhältlich!

KONTAKT

MEDIATION SPANDL .

Niederlagstr. 5 10117 Berlin

Termin nur nach Vereinbarung. Erstkontakt bitte per Mail:

info(at)mediation-spandl.de

Tel. +49162-7564154